Höhepunkte im Jahr 2007
(Bilder zum Vergrößern anklicken)

März 2007: Jüngstensegelschein
Auf Initiative unseres Sportfreundes Frank Hüttenrauch und seiner Frau Iris konnten sich 3 unserer Nachwuchssegler den Anforderungen zur Jüngsten-Segelscheinprüfung stellen. Die theoretische Ausbildung erfolgte in Dessau. Die Ausbilder gaben sich sehr viel Mühe. Sogar ein Kentertraining in der Schwimmhalle musste absolviert werden. Die praktische Ausbildung erfolgte auf dem Salbker See bei Magdeburg.
Herzlichen Glückwunsch zur Erlangung des Jüngstensegelscheins an: Carolin, Alexander und Franziska


April 2007: Ostereier-Regatta
Unsere jüngsten Segler waren dieses Jahr als erste auf dem Wasser. Nach bestandener Segelprüfung ließen sie es sich nicht nehmen, beim Wassersportverein Buckau-Fermersleben an der Ostereier-Regatta teilzunehmen. Natürlich war allen bewußt, dass sie den "Profis" noch nicht Paroli bieten konnten. Aber Letzter ist keiner geworden. Von den 48 Startern der Optimisten Klasse B konnte folgendes Gesamtergebnis erzielt werden:
Platz 35: Carolin
Platz 38: Alexander
Platz 42: Franziska







April 2007: Wartung der Vereinsboote:

Mit viel Eifer und Wasser geht es den Dreck an den Kragen.
Auch an unserem Motorboot konnten wir die rote Farbe wieder freilegen.

23. und 24. Juni 2007: Sommersonnenwende





7. und 8. Juli 2007: Trainingslager am Bergwitzsee für den Nachwuchs

Am 7. und 8. Juli 2007 fand auf dem seit 2004 neu geschaffenen Sportgelände der Seglergemeinschaft Bergwitzsee e.V. das erste Trainingslager für den Seglernachwuchs statt. Hierfür waren 9 Kinder angereist, die mit dem Nachwuchs der Seglergemeinschaft Bergwitzsee Theorie und Praxis des Seglerhandwerkes vertiefen wollten. Der Vorstand dankt seinem Vereinsmitglied Frank Hüttenrauch und seiner Frau für die Organisation und Ausgestaltung dieses Trainingslagers. Wie aus den Bildern unschwer erkennbar ist, hat es allen Beteiligten einen riesigen Spaß gemacht.








14. Juli 2007: Nanu ? ... Sind die Segler auf den Hund gekommen ?



Diese Frage und zwei weitere sollen gleich zu Anfang beantwortet werden.

1. Natürlich sind die Segler nicht auf den Hund gekommen, sondern sind nur Gastgeber für die Sportveranstaltung des Hundesportverein Kemberg.
2. Die Hunde müssen beim Triathlon nicht Fahrrad fahren
3. Eine unterschiedliche Wertung der Hunderassen erfolgt nicht. Es gibt keine „Hunde“-Yardstickzahl, wie es die Segler zum Vergleich ihrer unterschiedlicher Bootsklassen handhaben.

Die Seglergemeinschaft Bergwitzsee e.V. ist zum 3. Mal Gastgeber des von dem Hundsportverein Kemberg landesweit ausgeschriebenen Kemberg-Hundetriathlon. Waren vor drei Jahren nur 9 Starter angetreten, so traten dieses Jahr bereits 42 Sportfreunde an, die z.T. aus Dresden, Eilenburg und Jessen angereist waren. Details zum Wettkampf können in der Homepage des Hundsportverein Kemberg nachgelesen werden Die Segler hoffen, dass sich die Zuschauer und Aktive wohl auf unserem Gelände gefühlt haben und hoffen, das sie im nächsten Jahr wieder Gastgeber spielen zu können. Nachfolgend einige Schnappschüsse:





Drei-Städte-Fahrt 2007
Das erste Mal nahmen 2 Sportfreunde der Seglergemeinschaft Bergwitzsee an die vom Landesseglerverband organisierte Drei-Städte-Fahrt teil.
Für sie war es ein beeindruckendes Erlebnis ... und sehr harte Arbeit.