Höhepunkte im Jahr 2010
(Bilder zum Vergrößern anklicken)



Arbeitseinsatz im Januar 2010


Ernst: "Na Richard, was fangen wir bei dem Wetter an ?"


"... na wir bauen mal einen Steg ..."



... gesagt - getan




6. Februar 2010: Winterwanderung

Rauhe Schönheit - Eisige Landschaft
Schnell noch einmal aufwärmen ...
...und dann ab im Gänsemarsch ...
...zum Eierzielwurf




26. Juni 2010: Hafenfest

Viele Hände haben das 6.Hafenfest vorbereitet. Das Gelände wurde liebevoll geschmückt. Für Essen und Trinken war in bewährter Weise gesorgt. Unsere Gäste und Mitglieder waren zufrieden und konnten auch an den sportlichen Aktivitäten teilnehmen oder sich an diesen als Zuschauer erfreuen.






... aber der Höhepunkt des Hafenfestes war der BSC - Bergwitz Sailing Cup

Kampf am Lee-Tor
Schnelle Wechsel zahlen sich aus
All gegenwärtig - die Wettfahrtleitung
... hat nicht ganz gereicht ?!

Die Sieger des 2. Bergwitz-Sailing-Cup

1.Platz: Horst Neumann, Steinig jun.
2.Platz: Bernd Kuhn, Klaus-Dieter Alich
3.Platz: Richard Steiner, Dirk Hoppe




17. + 18. Juli 2010: Ixylon-Ranglistenregatta um den Heidepokal am Bergwitzsee

10-33


Dicke Gewitterwolken schütten ihr Nass über den Bergwitzsee aus. Doch pünktlich eine Stunde vor dem Start reißen die Wolken auf, die Sonne lacht und der Wind frischt auf. Da sind alle bangen Fragen vergessen, die sich der Vereinsvorsitzende Richard Steiner und die Mitglieder der Seglergemeinschaft Bergwitzsee e.V. immer wieder gestellt haben: Kann die Ixylon-Regatta um den Heidepokal stattfinden? Das Wetter hat die eine Frage klar beantwortet. Die Aktiven sichtlich erleichtert über die Wetterentwicklung, schickten sich an, die zweite Frage durch interessante und faire Wettkämpfe zu beantworten.


Die regattaerfahrenen Gäste dominierten die Kämpfe um die ersten Plätze. Besonders in der zweiten Wettfahrt gab es harte Positionskämpfe. Durch die guten Revierkenntnisse von Steffen Weigel (SSGR) und Vorschoter Ronald Böhm (YCBTF) gelang es ihnen, die lange Zeit in Führung liegenden Konkurrenten Christiana Theumer und Dana Ungar (beide YCBTF), doch noch mit 3 Bootslängen abzufangen. Aber auch die hinteren Ränge schenkten sich hier nichts. Hier standen in direkter Konkurrenz Horst Neumann und seine Frau als Vorschoter, das Boot von Klaus Alich und Monika Kneip und das Anfängerboot von Detlef Biddermann und Thomas Diener (alle SGB).
Gleichfalls große Bewunderung löste der älteste Segler im Feld aus. Siegfried Steinig (SGB) als erfahrener Steuermann trotzte mit seinen 75 Jahren den Widrigkeiten des Missgeschicks. Er ließ es offen, ob die verlorene Mütze oder sein Vorschoter als Mann-über-Bord die Ursache seiner Kenterung waren. Für ihn zählte nur, dass er unbeschadet die Wettfahrt bis ins Ziel fahren konnte, zumal er nicht der Einzige war, der Bekanntschaft mit dem nassen Element machte.



Sieger des Heidepokals sind Steffen Weigel vom Segelsportclub Reichenbach und sein Vorschoter Ronald Böhm vom Yachtclub Bitterfeld geworden. Die Bergwitzer Segler freuten sich mit ihnen, und insbesondere für Steffen Weigel, der selbst jahrelang Mitglied des Gastgebervereins war und unter dessen Schirmherrschaft schon zu den DDR-Meisterschaften große Erfolge einfahren konnte.
Viel Anerkennung gab es von den Gästen. Denn nach 9 Jahren Abstinenz hatte die Seglergemeinschaft Bergwitzsee e.V. als Gastgeber für die Ixylon-Ranglisten-Regatta um den Heidepokal wieder einen sportlichen Höhepunkt in die Region geholt und mit einer routinierten Perfektion ausgetragen. Dabei konnte sie gleichzeitig ihr neu geschaffenes Vereinsgelände präsentieren, nachdem sie 2001 ihr jahrelang genutztes Vereinsgelände aufgeben mussten.
Die Segler vom Bergwitzsee hoffen, dass die Erfahrungen mit den guten Rahmenbedingungen des Vereinsgeländes und ihre Gastfreundschaft weiter getragen werden. Vielleicht finden dadurch im nächsten Jahr noch mehr Teilnehmer den Weg nach Bergwitz, um für die Region Segeln zum Zuschauen und Anfassen zu zelebrieren. Und ...vielleicht wird bei dem einen oder anderen Zuschauer das Interesse an den Segelsport so geweckt, dass er es selbst erlernen möchte.


.. und so wurde gefeiert !



07. + 08. August 2010: BMW Sailing Cup Magdeburg

Zum dritten Mal wurde Deutschlands größte Amateur-Regattaserie vom 07. bis zum 08. August 2010 auf dem Barleber See ausgetragen. Von unserer Seglergemeinschaft erhielten die Sportfreunde Monika Kneip, Günter Puzicha, Richard Steiner, Horst Neumann und Detlef Biddermann die heiß begehrten Einladungen.

Bild Bild Bild22
68 qm - Genacker: Können ...
... und Mißgeschick
Start der Finalwettfahrt


Die Vorläufe verliefen für unsere Sportfreunde nicht optimal. Die Boote von Richard, Horst und Detlef wurden wegen nicht anerkannten Strafen bzw. nicht korrigierter falscher Kurswahl disqualifiziert. Damit brachten sich die Sportfreunde für die Qualifizierungsläufe in eine ungünstige Ausgangsposition, da sie somit in die Qualifizierungsgruppe 3 eingestuft wurden, wo sich nur der Sieger dieser Gruppe für das Halbfinale qualifizieren kann und die anderen Teilnehmer ihre Chance in den Hoffnungsläufen erhalten können. Die Qualifizierungswettfahrten starteten bei besten Bedingungen – gleichmäßiger Wind der Windstärke 3. Hier konnten sich die Crews von Monika und Detlef mit zwei 2. Plätzen bzw. mit zwei 1. Plätzen in das Halbfinale segeln. Leider fielen am Sonntag die Hoffnungsläufe wegen fehlendem Wind aus und die Halbfinalisten wurden zu Finalisten erklärt, was äußerst Schade für die Teilnehmer war. Die Finalläufe verzögerten sich immer wieder. Die Wettfahrtleitung bemühte sich immer wieder, die Regattastrecke den sich ändernden Windrichtungen anzupassen. Doch dann konnten die 2 Finalwettfahrten bei sehr wenigen und lokalen Wind gestartet werden. Trotzdem entwickelten sich die Wettfahrten zu einen spannenden Krimi. Hauchdünne Abstände an der Ziellinie bestimmten die Platzierungen. So wurde Detlef mit zwei 4. Plätzen in der Gesamtwertung Fünfter und mit zwei 2. Plätzen konnte Monikas Crew G E S A M T - Z W E I T E R werden.

Adrenalin pur: Richard Steiner und Detlef Biddermann im Stress

Freude über den zweiten Platz: Moni Kneip



12.12.2010: Weihnachtsfeier
Der Weihnachtsmann ließ es sich nicht nehmen,
die Segler am Bergwitzsee persönlich zu besuchen.

Und er brachte auch einige Überraschungen mit ...
10-35
Seine Erscheinung sorgte für ...

10-36 10-37 10-38
... staunende Kinderaugen
... Ratlosigkeit ...
... und Stimmung pur